Nach sieben zu milden Wintern

aktuell, 10.06.2020

Gibt es 2020/2021 die volle Winterpackung?

Die letzten Winter (seit 2013) waren sehr mild und zumeist nass - klassische Westwindwinter.

Diesen und möglicherweise auch nächsten Winter könnte sich das Blatt aber wenden. Aufgrund der Klimaerwärmung werden zwar auch die kalten Winter immer wärmer, aber es mehren sich die Anzeichen, dass es zumindest für ein paar Jahre auch mal wieder "normale" Winter mit Kälte und Schnee geben wird. Dafür spricht - neben zyklischen Überlegungen - inbesondere die nordatlantische Oszillation. Jene sinkt aktuell deutlich ab und lässt mehr Hochdrucklagen zu.

Milde Westströmungen könnten daher im Hauptwinter seltener werden, entsprechend niedriger fallen die Temperaturen aus. Eigene Modellrechnungen zeigen genau solche Szenarien für den Winter 2020/2021, der dann gefühlt deutlich kälter daher kommen würde wie die vergangenen extrem milden Winter 2014 bis 2020.

Wintermorgen mit Schnee - Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun