Nach zwei Wochen erster Märzregen

aktuell, 14.03.2022

Droht uns ein Trockenfrühjahr wie 2007 und 2020?

Der Regen, der vergangene Nacht regional fiel und morgen noch in der Mitte des Landes fällt, ist der erste Regen des Monats! Der Regensegen ist aber nur von kurzer Dauer, ab Mittwoch stellt sich wieder heiteres und trockenes Wetter ein. Zudem weht ab Freitag ein starker Ostwind. Am Donnerstag könnte zudem in NRW und am Oberrhein die 20-Grad-Marke erreicht werden.

Waldbrandgefahrenindex vom 14.03.2022
(Quelle: DWD)

Trockenheit wird also wieder zum Thema werden: Besonders im Norden, Osten, aber auch an den Alpen fällt vorerst kaum nennenswerter Regen, so dass anfangs hier, später aber auch im Süden und Westen, wieder überall das Wald- und Feldbrandrisiko ansteigen wird.

Schon jetzt ist ein Trockenfrühjahr, ähnlich wie 2007 und 2020, sehr wahrscheinlich.

Und damit nicht genug: Es gibt Zusammenhänge zwischen einem von Hochdrucklagen geprägten März und dem Wetter im weiteren Frühjahr und Frühsommer!

Es spricht also viel für ein zwar nicht unbedingt sehr warmes, dafür aber trockenes Frühjahr 2022 - und einen trockenen Sommerstart.

Das Thema Wald- und Feldbrand wird uns nach einem nassen Jahr 2021 in diesem Jahr also immer wieder beschäftigen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac