Neuer Kaltluftvorstoß

aktuell, 11.01.2022

Nächste Woche neuer Schnee?

Nach einem eher unspektakulären und ruhigen Wetterlauf in den kommenden Tagen deutet sich nächste Woche ein neuerlicher Kaltluftvorstoß an. Für viel Schnee in den Städten wird dieser wohl nicht ausreichen, hauptsächlich in den Nächten kann es aber zeitweise auch mal weiß werden. Ab 300 m Höhe setzt sich geht der Mittelgebirgswinter dagegen weiter fort: In Taunus & Co. reicht es teilweise für 40 bis 50 cm Neuschnee.

In den Höhenlagen der Mittelgebirge setzt sich
Januarwinter in der neuen Woche fort.
Bild: Achim Otto

Wie der weitere Winter bei uns verläuft, steht noch in den Sternen. Eine besonders wackelige Konstante ist und bleibt der Februar als besonders zwiegespaltener Wintermonat. Traditionell bringt er dem Flachland zwar den meisten Schnee, vor allem in den letzten Jahren kam er aber auch schon häufiger mit Tageshöchstwerten knapp um 20 Grad daher.

Die Natur fiebert dagegen schon fleißig dem Frühjahr entgegen: Aktuell finden sich schon vielerorts Hasel- und Erlenpollen in der Luft - teils in für diese Jahreszeit überdurchschnittlichen Konzentrationen. Auch erste Schneeglöckchen zeigen sich zur Zeit schon in den milden Städten im Westen des Landes.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare