Osterwetter - eine schwierige Nummer!

aktuell, 27.03.2024

Große Unsicherheiten für die Feiertage.

Das Wetter für die Osterfeiertage macht es in diesem Jahr ganz besonders spannend - die Wettermodelle weichen aktuell noch deutlich voneinander ab.

Was man zum jetzigen Zeitpunkt schon einmal festhalten kann: Deutschlandweit die besten Aussichten gibt es für den Karsamstag.

In Teilen Ostdeutschlands erhitzt sich die Luft am vorletzten Märztag dabei sogar lokal auf Werte bis 25 Grad! Ausnahme ist der äußersten Westen und Südwesten - in Nordrhein-Westfalen, aber auch Rheinland-Pfalz und dem Saarland, möglicherweise auch runter bis Baden-Württemberg, bleibt der Himmel zumeist wolkig und die Temperaturen liegen mit Höchstwerten um 13 bis 19 Grad deutlich unter denen in der Osthälfte.

Die Karte zeigt die Temperaturverteilung nach ICON-Modell am Karsamstag - in den östlichen Landesteilen kratzt das Thermometer lokal an der 25-Grad-Marke, deutlich kühler ist es im Westen.

Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de

 

An Ostersonntag erwartet uns dann nach voraussichtlich ein Mix aus Sonne und Wolken, vor allem im Norden sowie im Nord- und Südwesten ist auch Regen mit dabei. Die Temperaturen sind sich weiterhin nicht einig, liegen verbreitet bei Werten um 14 bis 21 Grad, in Küstennähe nur um 10 Grad.

Sehr unsicher sind auch die Prognosen für den Ostermontag - möglicherweise bietet auch er noch insgesamt schönes Feiertagswetter bei lokalen Höchstwerten von 23 bis 25 Grad.

Die Karte zeigt die nach dem ICON-Modell berechneten 24-Stunden-Niederschlagsmengen bis Ostersonntag (21:00 Uhr).

Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt