Polarlicht am Himmel in der Nacht

aktuell, 07.04.2000

In der Nacht war in weiten Teilen Deutschlands am Himmel eine leuchtende Erscheinung zu sehen. Es war garantiert kein Ufo und keine brennende Mir. Es war das in Deutschland sehr seltene Polarlicht.

Etwa alle 10-15 Jahre gibt es eine solche Erscheinung. Die Moleküle der hohen Luftschichten zwischen 100-400 km Höhe werden durch die Partikelstrahlung der Sonne zum Leuchten gebracht. Bei starken Sonnen-Eruptionen sind die Lichter zu sehen.

Auch in den nächsten Tagen haben wir gute Chancen, weiter das Nordlichter zu beobachten. Es leuchtet in den Farben Rot bis Blau, teilweise auch mit grünen Streifen, in einer Höhe von 40 bis 50 Grad über dem Horizont.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt