Pollen als Virentreiber?

aktuell, 10.03.2021

Internationales Forscherteam: Starker Pollenflug erhöht Coronarisiko.

Hohe Pollenbelastung gleich hohe Corona-Infektionszahlen - dieses Folgerung legte nun ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Wissenschaftlern der TU München vor.

Verglichen wurden Pollen-, Infektions- und Wetterdaten aus 31 untersuchten Ländern auf fünf Kontinenten. Berücksichtigung fanden bei der Analyse auch weitergehende demografische sowie umweltabhängige Faktoren - etwa Bevölkerungsdichte, der Lockdownstatus der jeweiligen Region sowie klimatische Bedingungen vor Ort.

Wo es keinen Lockdown gab, beobachteten die Wissenschaftler mit einem Pollenzuwachs von 100/m³ einen Anstieg der Infektionsrate um durchschnittlich vier Prozent. Um mehr als 20 Prozent stiegen die Infektionsraten in einigen deutschen Städten sogar, als sich die Pollenzahl an einzelnen Tagen auf 500 pro m³ Luft erhöhte.

 

Pollenzahl und Infektionsraten korrelierten - sowohl in Gebieten mit als auch ohne Lockdown-Regelungen. Wo solche bestanden, halbierte sich die Infektionszahl bei ähnlicher Pollenkonzentration in der Luft. Laut Wissenschaftler könnten lufttragende Pollen einen Teil der Variabilität erklären, aber auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Grund zur Sorge besteht allerdings nicht. Dass ein auflebender Pollenflug im Frühjahr zu einer erhöhten Infektanfälligeit gegenüber bestimmter Viren führen kann, ist in der Infektiologie bekannt. Auch für das neue Coronavirus scheint dies zu gelten.

Doch warum ist das so?

Pollen können die Immunabwehr eines Menschen verändern. Diese produziert daraufhin nur noch eingeschränkt sogenannte antivirale Interferone - Botenstoffe, die auf die Abwehr von Viren ausgerichtet sind. Pollen behindern zudem Entzündungsreaktionen des Körpers, die der Virenbekämpfung dienen. Bei starkem Pollenflug ist ein Anstieg der Atemwegserkrankungen, und eben auch COVID-19, möglich.

Aus genannten Gründen sollte aktuell also vor allem an Tagen mit regem Pollenflug, bei sonniger und trockener Witterung, das Tragen von Masken nicht vergessen werden. Die Partikelfiltermasken bieten nämlich nicht nur einen zuverlässigen Viren- sondern auch Pollenschutz.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Gutsein ist ein weit gewaltigeres und kühneres Abenteuer als eine Weltumseglung."

    Gilbert Keith Chesterton