Regen, Schnee, Wind

aktuell, 07.02.2024

So ungemütlich werden die kommenden (Karnevals-)tage!

Nass, grau ungemütlich - wer in den kommenden Tagen, karnevalistisch oder nicht, unter freiem Himmel unterwegs ist, der braucht ein ganz dickes Fell!

Lesen Sie hier den Wetterfahrplan für die (Karnevals-)tage!

Besonders die teils hohen Regensummen, die in den nächsten Tagen teilweise zusammenkommen, dürften für "aufgeweichte" Stimmung sorgen - so wird es an Weiberfastnacht gerade im jecken Rheintal sehr nass und windig. Vor allem am Mittag ist hier mit ergiebigem Regen zu rechnen:

Quelle: donnerwetter.de / metmaps.eu

 

Die folgende Karte zeigt die zu erwartenden Gesamtniederschlagsmengen für Deutschland bis Freitagmittag (09.02.2024). Gebietsweise kommen bis dahin bis zu 70 l/m² zusammen. Für Hochwasser an den größeren Flüssen reichen die Regenmengen wohl nicht aus, an kleinen Bächen können die Pegel aber durchaus stark zulegen.

Quelle: donnerwetter.de / metmaps.eu

 

Und während es sich auf der milden Seite der Luftmassengrenze bei milden Temperaturen immer weiter einregnet, sollte man auf der kalten Seite, also in den nördlichen und östlichen Landesteilen, schon mal Schneeschaufel und Salzeimer schultern: Hier gibt es den Niederschlag in den nächsten Tagen nämlich verbreitet in Flockenform.

Von Niedersachsen bis nach Berlin ziehen am Freitag Schneeschauer durch. Wie auf der Karte zu sehen, kann sich bereits Freitagfrüh eine Schneedecke von bis zu 10 cm bilden. Bei Temperaturen meist um 1 bis 2 Grad ist der Schnee sehr nass; da mit schwierigen Verkehrsverhältnissen zu rechnen sein wird, sollte am Freitagmorgen auf jeden Fall genügend Zeit für den Weg zur Arbeit eingeplant werden.

Quelle: donnerwetter.de / metmaps.eu

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac