Reichlich Regen und viel Wind, die Temperaturen fahren Achterbahn

aktuell, 21.11.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Wetter der nächsten Tagen wird von Tiefdruckgebieten bestimmt, mehr oder minder weit im Norden an Deutschland vorüber ziehen; dazwischen wird immer wieder Zwischenhoch-Einfluß wirksam. Insgesamt wird es unbeständig und etwas milder, dabei nimmt der Wind zeitweise stark zu - vor allem im Norden und in der Mitte.


Sonntag
Heute am Sonntag ziehen von der Nordsee her Regen- und Schneeschauer in Richtung Mittelgebirge, sonst ist es mehr oder minder freundlich und weitgehend trocken. Die Luft erwärmt sich im Norden auf 4 bis 8 Grad, im Süden auf 0 Grad in Bayern und 3 Grad am Oberrhein. In der Nacht im Norden meist 1 bis 3 Grad, in der Mitte und im Süden leichter Frost um minus 2 Grad. In Alpennähe minus 6 Grad. Dabei von Westen her aufkommender Regen, vor allem in den Mittelgebirgen und im Süden Glättegefahr.

Montag
Am Montag ist es anfangs stark bewölkt und es fällt im Norden verbreitet, im Süden nur gebietsweise Regen, dabei besteht vor allem im Osten und Südosten anfangs Gefahr von Straßenglätte. Im Lauf des Tages geht der Regen im Nordwesten und Westen in Regenschauer über. Temperaturen im Norden meist 9 bis 12, im Süden 7 bis 10 Grad. Allgemein zunehmender, in der Mitte und im Norden zum Teil starker bis stürmischer Wind aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag im Norden nachlassende Schauer, sonst meist noch stark bewölkt und weiterhin Regen und Regenschauer; Tiefstwerte verbreitet bei 8 bis 5 Grad.

Dienstag
Am Dienstag im Norden freundlich, in der Mitte und im Süden mehr Wolken und zeitweise noch Regen. Vor allem im Osten starker Nordwestwind mit Sturmböen. Höchstwerte bei 5 Grad auf Usedom, sonst meist 6 bis 9 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch vor allem im Osten und Südosten noch vereinzelt etwas Regen, sonst teils aufgelockert, teils auch hochnebelartig trübe und trocken. Temperaturen im Osten nur 2 bis 4, im Westen 5 bis 10 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag im Süden zum Teil aufgelockert, zum Teil aber auch trübe; nach Norden hin stark bewölkt und zeitweise etwas Regen bei lebhaftem südwestlichem Wind. Tagestemperaturen im Norden bei etwa 10, im Süden bei 5 bis 8 Grad.

Freitag
Am Freitag Durchzug eines Regengebietes von West nach Ost, dabei verbreitet Höchstwerte von 6 bis 9 Grad. Vor allem im Norden weiterhin kräftiger Wind.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg