Anzeige

Rosenmontagssturm: Update

aktuell, 08.02.2016

.....etwas schwächer als erwartet

Die Jecken brauchen heute bei den großen Rosenmontagsumzügen ein dickes und vor allem windfestes Fell. Hier die aktuelle Windwarnkarte von Donnerwetter.de. Diese Karten werden alle 2 Minuten neu generiert. Mehr dazu hier.

Bisher ist es nur an der Küste wirklich gefährlich stürmisch. Bei den Jecken wurden maximal 55 bis 65 km/h gemessen. Erwartet wurden bis 8 Uhr schon 80 km/h lokal. Gute Nachrichten also, denn die Wetterfront ist schwächer als gedacht.

Im Westen und Nordwesten des Landes sind am Montag Sturmböen (Windstärke 9) wahrscheinlich.

Prognose Spitzenwindbereich bis 18 Uhr

Düsseldorf 80 km/h

Aachen 70-80 km/h

Köln bis 75 km/h

Bonn bis 70 km/h

Hauptwindfeld bis 10/11 Uhr und dann nochmals 15 bis 18 Uhr

Vereinzelt, aber nur auch vereinzelt können auch schwere Sturmböen (maximal Windstärke 10) den Straßenkarneval ordentlich durchschütteln.

Schlechte Aussichten für den Straßenkarneval an Rosenmontag.

Wie die einzelnen Zugveranstalter auf die Sturmlage reagieren, bleibt abzuwarten.

Aufgrund der Prognosen wurde bereits der Mainzer Zug und der Duisburg abgesagt.

In Köln und Bonn soll es einen "abgespeckten" Zug geben.

Für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt wäre es die erste Rosenmontagszug-Absage nach 26 Jahren. Damals, genauer am 25.2.1990,  fegte Orkan "Vivian" mit Spitzenböen bis 180 km/h über Deutschland hinweg und forderte hierzulande 15 Todesopfer und Sachschäden in Milliardenhöhe. "Vivian" gilt bis heute als eines der schwersten Sturmereignisse in Deutschland in den letzten 50 Jahren.

Während 1990 der große Rosenmontagsumzug in Düsseldorf von den Veranstaltern abgesagt wurde, fand er in Köln unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Verzicht üben mussten die Düsseldorfer auf ihren "Feiertag" aber nicht: Der Rosenmontagszug wurde einfach im Mai nachgeholt.

Hier erfahren Sie alles zur aktuellen Warnlage für Deutschland!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Bücher

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Die Welt in Infrarot
Überraschende Einblicke in alltägliche Situationen mit Thermografie-Bildern!
weitere Infos