SARS-CoV-2 und die Temperatur

aktuell, 20.04.2020

Dämmen milde Temperaturen die Verbreitung des Virus ein?

Es ist eine gute und schlechte Nachricht zugleich: Das RKI hat schon mehrfach hingewiesen, dass im Sommer die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren Ausbreitung des Coronavirus geringer ist. In welchem Umfang ist allerdings immer noch nicht klar. Vermutlich verlangsamt sich die Ausbreitung bei Temperaturen von 15-20 Grad und höher aber deutlich eher als bei Werten unter 10 Grad.

In den Sommermonaten dürfte bei uns der Virus daher nur mäßig verbreiten, selbst wenn immer mehr zum "normalen Leben" übergegangen wird, sprich die Einschränkungen im Alltag gelockert werden.

Im Herbst und Winter könnte es im Rahmen einer zweiten Welle dann wieder zu einer deutlichen Steigerung der Infektionsfälle kommen.

Fr%C3%BChlingserwachen bei Nieselregen in Wuppertal - Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac