Schwere Monsununwetter

aktuell, 03.08.2016

Über 100 Tote in Indien, Ausnahmezustand in Hongkong

Heftiger Monsunregen sorgt in Teilen Südostasiens und auf dem indischen Subkontinent für Ausnahmezustände. Allein in Indien sind seit vergangener Woche bereits über 100 Menschen durch Unwetter mit Überschwemmungen und Erdrutschen ums Leben gekommen. Auch in den kommenden Tagen wird mit weiteren ergiebigen Regenfällen gerechnet.

Zu weiteren schweren Unwettern kam es entlang der südchinesischen Küste. Taifun "Nida" legte in den vergangenen beiden Tagen die Metropolregionen Hongkong und Guanghzou lahm. Zum Teil fielen innerhalb von nur 24 Stunden bis zu 130 Liter Regen pro Quadratmeter, hinzu kamen Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h. Damit gilt "Nida" bereits jetzt als stärkster Taifun in der Region des Perlflussdeltas seit über 30 Jahren. Schulen wurden geschlossen und der Bahn- und Flugverkehr vorübergehend eingestellt. Aktuell ziehen die Regenfälle weiter ins Landesinnere und Richtung Vietnam. Auch von hier wurden bereits ergiebige Niederschläge gemeldet, doch zumindest die Windgeschwindigkeiten sind seit dem Landfall etwas gesunken.

Bild: Achim Otto

 

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun