Sommerlich, heute Nachmittag im Süden kräftige Gewitter möglich!

aktuell, 01.08.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Heute Nachmittag steigt der Hochdruckeinfluss in weiten Teilen Deutschlands wieder an. Über Süddeutschland liegt jedoch eine Zone, in der die Luft sehr gewitterträchtig ist, und auch in Ostdeutschland sorgt ein kleines Gewittertief über der Ostsee vereinzelt für Schauer oder Gewitter.
Morgen werden die Gewitter im Nordosten unter dem Einfluss des neuen Gewittertiefs "Ingrid" über Polen wieder häufiger, sonst sorgt das neue Hoch "Fabian" für gutes Wetter.

Sonntag
Heute Nachmittag bilden sich vor allem vom Erzgebirge bis nach Bayern und zum Schwarzwald kräftige Gewitter, teils mit Hagel und starkem Regen. Auch im Norden und Nordosten sind vereinzelt Schauer oder Gewitter möglich. Sonst bleibt es bei einem Wechsel von Sonne und nur kleinen Quellwolken meist trocken. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 23 und 30 Grad.
Nachts beruhigt sich das Wetter auch im Süden langsam wieder, und es kühlt auf 17 bis 14 Grad ab.

Montag
Am Montag bleibt es meist heiter. Nordöstlich der Elbe können sich jedoch erneut Gewitter bilden, und auch am Alpenrand sind vereinzelt Gewitter möglich. Die Temperatur erreicht 26 bis 31 Grad, an der Nordsee werden Werte um 23 Grad erreicht.
Die Nachttemperaturen liegen bei 16 bis 12 Grad, dabei lockert es auf, und letzte Gewitter lassen nach.

Dienstag
Am Dienstag ändert sich das Wetter nur wenig, meist bleibt es sonnig, und die Gefahr von Wärmegewittern ist insgesamt gering. Nur im äußersten Westen ziehen bereits wieder Gewitter heran, und auch in Odernähe werden die Wolken im Laufe des Tages wieder etwas dichter. Dazu steigt die Temperatur auf 26 bis 32 Grad, direkt an der Ostsee bleibt es örtlich ein wenig kühler.
In der Nacht kühlt es auf 18 bis 13 Grad ab.

Mittwoch
Der Mittwoch bringt erneut heiteres Wetter mit nur geringer Gewitterneigung. Östlich der Elbe können jedoch wieder etwas dichtere Wolken durchziehen, und vereinzelt sind leichte Schauer möglich. Hier werden 23 bis 27, sonst 26 bis 31 Grad erreicht.
In der Nacht kühlt es auf 19 bis 14 Grad ab, dabei ist es teils bewölkt, teils aufgelockert und meist trocken.

Donnerstag
Am Donnerstag steigt die Gewitterneigung insgesamt wieder an, vor allem in den Nachmittagsstunden können sich örtlich heftige Wärmegewitter bilden. Die Temperatur erreicht schwüle 25 bis 31 Grad.
In der Nacht sind weitere, teils heftige Gewitter möglich, dabei kühlt es auf 18 bis 15 Grad ab.

Freitag:
Vor allem für den Süden deutet sich weiterhin schwüles Wetter mit teils heftigen Gewittern an, sonst wird es voraussichtlich freundlicher und Gewitter sind nur noch selten. Die Temperatur erreicht weiterhin sommerliche 24 bis 30 Grad.
In der Nacht kühlt es auf 17 bis 13 Grad ab.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg