Anzeige

Sommerwetter, ab Samstag nachmittag von Westen Schauer

aktuell, 17.05.2002

Wetterentwicklung

Hochdruckeinfluss sorgt für sonniges Wetter. Doch ab Samstag nachmittag überquert ein Schauerband Deutschland von West nach Ost.



Wetter Freitag

Am Freitag wird es auch im Osten fast uneingeschränkt sonnig, es wird noch wärmer als schon am Donnerstag und die Temperaturen steigen zum Beispiel in Dresden auf 25 Grad. Auch im Rest des Landes wird es wieder richtig sonnig, vielerorts mit Temperaturen über 25 Grad sogar ein richtiger Sommertag: 26 Grad in Süddeutschland und bis zu 28 Grad am Niederrhein. Nur an den Küsten ist es mit 16-19 Grad wesentlich kälter.



Wetter Samstag

Am Samstag ist es zunächst noch heiter, aber im West- und Süddeutschland ziehen am Nachmittag bereits erste Quellwolken auf, die sich nach Nordosten hin ausbreiten und aus denen es gewittert und Schauer fallen. Vorher erreichen die Temperaturen aber noch einmal 25 Grad, im Osten und Südosten auch 27 Grad. An den Küsten 20 Grad.



weitere Aussichten

Am Sonntag halten sich die Schauer und Gewitter in einem Streifen längs über der Mitte Deutschlands. Östlich davon scheint noch weiterhin die Sonne, erst am Nachmittag und Abend können dann auch in Sachsen Schauer fallen. Westlich des Schauerstreifens wird das Wetter bereits wieder freundlicher und die Temperaturen erreichen 20 Grad. Im Osten steigt das Quecksilber vor den Schauern auf bis zu 25 Grad, innerhalb des Schauerstreifens bleibt es mit 16-18 Grad deutlich kühler. Am Pfingstmontag bessert sich das Wetter von Südwesten immer mehr, die Sonne gewinnt die Oberhand, nur ganz vereinzelt können vor allem Nordwesten und Osten noch ein paar Schauer fallen.


  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe