sonniger Freitag, nur im Nordosten noch bewölkt und Schauer

aktuell, 28.09.2001

Der Ausläufer des Tiefs Gabriele, der am Donnerstag Deutschland von West nach Ost überquert hat, liegt am Freitag zunächst noch über dem Nordosten, bevor sich im ganzen Land ein großes, aber relativ schwaches Hochdruckgebiet breit machen kann. Von Südwesten her setzt sich die Sonne durch, doch schon am Samstag abend ziehen im Westen neue Wolken auf, die am Sonntag vormittag auch den Osten erreichen.



Wetter Freitagnachmittag

Nach der Auflösung von Frühnebel scheint am Freitag in weiten Teilen Deutschlands den ganzen Tag die Sonne. Nur im Nordosten, zwischen Schleswig-Holstein und Sachsen halten sich noch dichte Wolken, aus denen zeitweise auch Regen fällt. Dort liegen die Höchsttemperaturen nur zwischen 16 Grad in Sachsen und 18 Grad in Berlin, im Südwesten kann das Quecksilber entlang des Rheins auf bis zu 24 Grad steigen.



Wetter Samstag

Die Wolken, die dem Nordosten einen grauen Freitag bescherten, werden in der Nacht zum Samstag spärlicher, Regen fällt bei 10 bis 14 Grad kaum noch. Im Rest Deutschlands klart es teilweise auf, so dass die Temperaturen auf bis zu 5 Grad absinken können. In den Frühstunden bildet sich aber wieder Nebel.

Am Samstag scheint nach der teilweise zögerlichen Auflösung des Frühnebels endlich auch in der Osthälfte die Sonne längere Zeit und auch hier wird endlich die 20-Grad-Marke geknackt. Insgesamt wird der Tag in fast ganz Deutschland sehr sonnig-schön. Im Südwesten können bei strahlendem Sonnenschein sogar bis zu 25 Grad gemessen werden. Doch zum Nachmittag und Abend geht im Westen das kurze sonnige Zwischenspiel schon wieder zu Ende: Wolken ziehen auf, die auch Schauer bringen.



weitere Aussichten

In der Nacht zu Sonntag zieht das Schauerband weiter und liegt am Vormittag über dem Osten der Republik. Im Westen lockert der Himmel nach dem Abzug dieser Regenzone wieder auf und der Tag macht einen allgemein heiter bis wolkigen Eindruck.
Nach der sehr kurzen Phase beständigen Wetters, wird es in der neuen Woche wieder wechselhaft. Immer neue Regenbänder werden über Deutschland hinweggetrieben, die Phasen sonnigen Wetters unterbrechen. Die Temperaturen bleiben aber im milderen Bereich um 20 Grad.

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius