Starkregensaison ab Mai

aktuell, 14.03.2024

So wichtig ist die Uferhygiene!

Im Mai beginnt wieder die alljährliche Starkregensaison - wer sich und sein Hab und Gut vor den Folgen starker Niederschläge schützen will, dem stehen eine Reihe unterschiedlicher Maßnahmen zur Verfügung.

Neben der präventiven Absicherung abschüssiger Flächen und technischen Schutzmaßnahmen wie Rückstauklappen und Grundwasserpumpen ist auch die Pflege von Ufern ein wichtiger Baustein wenn es darum geht, die Folgen von Starkregen abzumildern oder gar abzuwenden.

Unrat, Treibholz, aber auch Gegenstände, die sich zu Lagerzwecken in unmittelbarer Ufernähe befinden, stellen im Falle eines Pegelanstiegs ein unkalkulierbares Risiko dar. Der Unrat kann dann den natürlichen Abfluss des Gewässers behindern oder gar zu einer Stauung des Gewässers sorgen (Hochwasser- bzw. Überflutungsgefahr!), in dem er sich etwa an Brücken verkeilt.

Leichter und handlicher Unrat sollte nun in Eigenregie von betroffenen Stellen entfernt werden; sollte es sich um schweren, großen oder augenscheinlich schadstoffbelasteten Müll oder Treibgut handeln, informieren Sie bitte die zuständige Stadt oder Gemeinde.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac