Stromanschlag in Berlin

aktuell, 06.01.2026

Ein Blick auf die Verwundbarkeit kritischer Infrastruktur.

Zum Stromanschlag in Berlin wurde ich heute Morgen bereits vom Berliner Kurier um ein Statement gebeten.

Für mich sind dabei vier zentrale Punkte entscheidend.

Erstens: Dieser Anschlag hat sein Ziel leider erreicht. Er zeigt sehr deutlich, wie machtlos eine Gesellschaft ist, wenn kritische Infrastruktur gezielt lahmgelegt wird.
Trotz aller bisherigen Schutzbemühungen ist das ein verheerendes (auch internationales)Signal.

Deutschland ist in diesem Bereich massiv angreifbar – das lässt sich nicht beschönigen.

Zweitens: Die Täter haben den Zeitpunkt offensichtlich bewusst gewählt. Die aktuell sehr niedrigen Temperaturen (s. Karte) sorgen dafür, dass der Schaden maximiert wird. Auch die Täter verfolgen Wetterberichte, informieren sich gezielt und richten ihre Aktionen darauf aus, möglichst große Auswirkungen zu erzielen. Das macht die Tat besonders perfide.

Temperaturkarte Berlin für den späten Dienstagabend
© www.donnerwetter.de



Drittens: Der eigentliche Schaden beschränkt sich nicht auf notwendige Evakuierungen, so gravierend diese auch sind. Das zentrale Problem ist die starke Auskühlung der Wohnungen. Daraus ergeben sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Folgeschäden, darunter auch direkte Frostschäden, zumal auch in der kommenden Nacht erneut mit sehr niedrigen Temperaturen zu rechnen ist.

Viertens: Hinzu kommt das erhebliche Risiko von Feuchtigkeits- und Schimmelbildung. Wenn die Gebäude ab morgen oder übermorgen wieder beheizt werden können, dauert es in vielen Fällen 48 bis 72 Stunden, bis die oft massiven Wände wieder vollständig durchgewärmt sind. In dieser Phase entsteht im Inneren der Wohnungen verstärkt Feuchtigkeit, was zu erheblichen Schimmelproblemen führen kann.

Die langfristigen Folgen für Betroffene, Wohnungseigentümer und Mieter sind erheblich – finanziell wie gesundheitlich. Sie reichen von direkten Frost- und Heizungsschäden bis hin zu aufwendigen und kostspieligen Sanierungen aufgrund von Schimmelbefall.

Leider haben die Täter Ihre Ziele, massiv Schaden anzurichten, erreicht.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

466 ppm
07.01.2026 17:52
mehr

Zitat des Tages

    "Es gibt Zeiten, wo die öffentliche Meinung die schlechteste aller Meinungen ist."

    Paul Cezanne