Anzeige

Stürmische Zunahme oder nicht mal ein laues Lüftchen?

aktuell, 28.09.2021

So hat sich in den letzten Jahrzehnten die Anzahl von Sturmtagen verändert.

Stürmische Tage stehen ins Haus - für uns ein Anlass, mal in alten Wetteraufzeichnungen zu stöbern bzw. diese auf Sturmtage zu untersuchen.

Hierfür haben wir aus den Daten von insgesamt elf Flughafenstationen im gesamten Bundesgebiet sowie der Wetterstation auf der Zugspitze die Anzahl der jährlichen Sturmtage recherchiert - also Tage, die eine Windstärke von mindestens 8 Beaufort aufweisen. Die Untersuchungszeiträume schwanken dabei, je nach Datenverfügbarkeit, zwischen 50 und 70 Jahren.

Weisen im Vergleich andere Wetterparameter, etwa die mittleren Lufttemperaturen, über einen solch langen Zeitraum teils deutliche Trends auf, kann bei den mittleren Sturmtagen keine nennenswerte Veränderung hergeleitet werden.

Exemplarisch für unseren Vergleich sehen Sie hier die Datenauswertungen mit Trendlinie für die Flughafen Stationen Köln/Bonn, München, Hamburg und Berlin sowie die Zugspitze.

(Datenquelle: Deutscher Wetterdienst)

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern