Anzeige

Unwetterschaden und Versicherung will nicht zahlen?

aktuell, 19.01.2018

donnerwetter.de konnte bereits tausenden Kunden bei der Geltendmachung ihrer Ansprüche helfen.

Ob Tornado oder "nur" ein kräftiger Sturm: Gestern bekam Deutschland mit "Friederike" wieder einmal die Naturgewalten eines Unwetters Leib zu spüren. Wie jedes starke Sturmereignis hat auch "Friederike" für hohe Sachschäden gesorgt. Schäden, die nun reguliert werden wollen.

Privatleute, die Schäden nach einem Unwetter feststellen, müssen diese daher unverzüglich der Versicherung melden.

Wichtig ist dabei, dass sich die Geschädigten sofort Uhrzeit und Tag des Unwetters notieren.

Die Versicherungen verlangen in der Regel die Meldung des Unwettertages. Hat man das genaue Datum vergessen, kann dieses von uns nachträglich gegen eine geringe Gebühr ermittelt werden.

Tornado in den Plains in den USA im Mai 2008 - Bild: Sean Waugh NOAANSSL



Doch auch, wenn sich die Versicherung trotz akribischer Dokumentation des Unwetterhergangs und augenscheinlich eindeutiger Unwetterlage bei der Schadensregulierung "querstellt", sollte man sich an uns als Wetterdienst wenden.

donnerwetter.de rekonstruiert anhand der Wettermeldungen, ob ein Unwetter vorgelegen haben könnte oder nicht.

Bild: M_ Koch

Gab es nachweislich Starkregen, Orkanböen oder Gewitter kann die Versicherung im Regelfall die Schadensmeldung nicht mehr abweisen, da ihre eigenen Daten aufgrund des Blitzerfassungssystems nicht ausreichend verlässlich sind.

Bei letzterem gibt es häufig Probleme, denn es werden nicht alle Blitze über dieses Blitzerfassungssystem erfasst. Zudem ist die Ungenauigkeit mit bis zu 500 m recht hoch. Leider werden daher Kunden zu Unrecht abgewiesen und die Schäden nicht übernommen.

Holen Sie sich noch heute ein unverbindliches Angebot zu Ihrer Wetterauskunft ein. Hier geht es zu unserem Auskunfts-Service!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Bücher

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Biowetter - Leben mit dem Wetter
Das Donnerwetter.de-Buch mit neuen, überraschenden Erkenntnissen zum Biowetter!
weitere Infos