aktuell, 24.09.2025
Sturzfluten, Erdrutsche und weitreichende Evakuierungen
Der Taifun Ragasa hat nach seinem Zug über Taiwan das südchinesische Meer erreicht und bedroht nun die Küstenregionen Südchinas.
Die aktuellen Wettermodelle erwarten in den kommenden Tagen mehrere Hundert Millimeter Regen und Böen in Orkanstärke.
Die Hauptgefahr sind dabei nicht die Orkanböen, sondern Sturzfluten und Erdrutsche, die durch die enormen Niederschläge ausgelöst werden können.
Besonders betroffen ist das Perlflussdelta mit Metropolen wie Guangzhou, Shenzhen, Hongkong und Macau – ein Raum mit fast 100 Millionen Einwohnern.
In den betroffenen Gebieten sind neben starken Pegelanstiegen auch Überflutungen und Hangrutsche zu erwarten. Teils wurden bereits Massenevakuierungen, Schulschließungen und Flugausfälle gemeldet.
Die GFS-Vorhersagen für Südchina mit Windböen und den Regenmengen:
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |