Tropisches Pützchens Markt 2023

aktuell, 12.09.2023

Erst Temperaturrekord, dann Blitz und Donner.

Hitzespektaktel von Freitag bis Montag

Ein absolut außergewöhnliches Pützchens Markt 2023 geht am heutigen Dienstag in die letzte Runde, denn bereits jetzt lässt sich sagen: Noch nie war die Riesenkirmes in Bonn-Beuel, die immer um das zweite Septemberwochenende herum stattfindet, so warm wie in diesem Jahr!

Den heutigen Dienstag ausgenommen stieg das Thermometer an den übrigen vier Veranstaltungstagen auf Höchstwerte über 30 Grad.

Am Montag wurde sogar der Allzeit-Temperaturrekord auf Pützchen gebrochen: Schwitzige 33,6 Grad zeigte das Thermometer am Nachmittag an (Altrekord: 33,2 Grad am 13.09.2016). 
 


Gewitterlage am Dienstag

Bevor Fahrgeschäfte und Buden schon in der Nacht auf Mittwoch wieder abgebaut werden, steuert Pützchen am Dienstagabend auf sein Finale zu - zum traditionellen Abschlussfeuerwerk werden bei lauen Abendwerten in den Marktgassen wieder hohe Besucherzahlen erwartet. Wenn auch bei nicht mehr ganz so kaiserlichem Wetter wie an den übrigen Tagen - denn am Nachmittag und Abend muss auch auf dem Marktgelände mit Gewittern gerechnet werden.

Auch wenn nach aktuellem Stand keine ausgewachsene Unwetterlage zu erwarten ist, sei warnend erwähnt, dass selbst wenige Blitze für Großveranstaltungen mit vielen Besuchern ein unkalkulierbares Risiko bedeuten können. Ein tragisches Beispiel ereignete sich im nur wenige Kilometer von Pützchens Markt gelegenen St. Augustin im Jahr 2006: Hier wurden während einer Flugshow durch Blitzeinschläge 30 Personen zum Teil schwer verletzt, ein Mann starb.

Wir empfehlen daher, die aktuelle Wetterentwicklung, vor allem für den Dienstagnachmittag und -abend, genau im Blick zu behalten.

Gewitter auf Pützchens Markt sind übrigens Exoten - zuletzt gab es in den 00er-Jahren eine Gewitterlage während des Volksfestes.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac