Anzeige

Unruhen in Tunesien und Ägypten - wohin in den Urlaub?

aktuell, 15.02.2011

Nach den Unruhen müssen viele ihre Reisepläne umwerfen. Wo kann man einen sonnigen Oster- oder Sommerurlaub verbringen?

Tunesien, Ägypten, Algerien, Iran, Jordanien, Jemen - in immer mehr arabischen Ländern wackeln die totalitären Regime. Die Menschen kämpfen um ihre Freiheit, die politische Lage ist nicht stabil. Viele deutsche Sonnenhungrige müssen deshalb für den Oster- und Sommerurlaub umplanen.

Aber was sind die Alternativen? Wo ist das Wetter rund ums Mittelmeer ähnlich warm und sonnig?
Foto: D.-Hendess / pixelio.de


Ostern

Für konkrete Wettervorhersagen ist es natürlich noch zu früh. Wir wagen aber anhand der aktuellen Wetterströmungen eine Langfristprognose:

Iberische Halbinsel: Im April 2011 ist das Regenrisiko etwas erhöht, insbesondere in Portugal und an der Nordküste. Die Balearen haben eine etwas niedrigere Regenwahrscheinlichkeit. Die Temperaturen erreichen fast jeden Tag schon 20-22 Grad C.

Auf den Kanaren und den Azoren gibt es Ostern wahrscheinlich etwas mehr Regen als üblich. Allerdings ist es mit mit 22-25 Grad C sehr mild.

Durch Italien ziehen im Frühjahr häufiger Schauer, im Norden ist es mit 15-20 Grad C durchschnittlich warm, im Süden schon 25 Grad C, an etwa 20 % der Tage dürfte es Regen geben.

Griechenland und die Türkei dürften vorraussichtlich ein schönes warmes Frühjahr mit 20-25 Grad C bekommen, nur an 10 % der Tage Regen.


Sommer

Für den Sommer sind noch keine Langfristvorhersagen möglich. Generell kann man aber sagen, dass der gesamte Mittelmeerraum meist sehr regensicher ist.

Griechenland und die Türkei bieten oft sommerlich-heiße 30-35 Grad C, nur an etwa 2 % der Tage gibt es Gewitter.
Foto: Andreas-Hermsdorf / pixelio.de

In Italien gewittert es an etwa 4 % der Tage, die Temperaturen bewegen sich oft um 32 Grad C.

Auf den Balearen gibt es an etwa 5 % der Tage Gewitter, die Temperaturen erreichen oft 33 Grad C.

Auf der Iberischen Halbinsel liegt das Regen- und Gewitterrisiko mit 5-10 % der Tage etwas höher, die Temperaturen bei 30-32 Grad C.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book 15 Wetter Fragen
Die 15 meistgestellten Wetter-Fragen
Das Donnerwetter.de-Team beantwortet die Fragen, die Ihnen rund um das Wetter schon immer unter den Nägeln brannten!
weitere Infos