Unwettergefahr reißt nicht ab

aktuell, 14.06.2019

Radarbild von Freitag, 14.06.2019 um 01.00 Uhr

Das Radarbild zeigt aktuell ganz im Nordosten noch kräftige Signale mit Regen oder Schauer, die allmählich zur Ostsee abwandern, vereinzelt blitzt und donnert es auch noch. In Tribsees (Mecklenburg-Vorpommern) prasselten in einer Stunde 26,4 Liter Niederschlag pro Quadratmeter vom Himmel. Auch über NRW erkennt man noch einige leichtere Schauersignale, dir Richtung Nordosten ziehen.  Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland überwiegend sternenklar und nur im Nordwesten, sowie im Nordosten wolkenverhangen.

Heute wird es oft wieder sehr warm, vor allem nach Osten hin auch heiß. Im Tagesverlauf brauen sich jedoch bereits schon wieder neue Regengüsse und Gewitter mit unterschiedlichen Niederschlagsmengen zusammen. In der Nacht auf Samstag muss dann im Westen teils mit kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Regional besteht erneut Unwettergefahr. Dabei sind örtlich über 25 Liter Niederschlag pro Quadratmeter zu erwarten.

Auch am Samstag treten noch Schauer und Gewitter mit teils großen Niederschlagsmengen auf.

Am Sonntag und Montag werden die Schauer und Gewitter dank leichten Hochdruckeinfluss seltener, treten aber weiterhin auf. Die Temperaturen liegen im sommerlichen Bereich.

Von Dienstag bis zum Wochenende geht es insgesamt durchwachsen weiter. Gebietsweise muss wieder mit teils kräftigen Regengüssen und Gewittern gerechnet werden. Die Niederschlagsmengen können dabei schon auf kurzer Distanz deutlich voneinander abweichen. Dazwischen gibt es aber auch freundliche und trockene Abschnitte. Die Temperaturen bewegen sich meist zwischen 24 und 30 Grad, oft wird es auch schwül. An den Küsten bleibt es angenehmer.

 

Radarbild

 

Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg