Verbreitet Niederschläge und Schauer

aktuell, 09.01.2019

Radarbild von Mittwoch, 09.01.2019 um 01.00 Uhr

Das Radarbild zeigt aktuell ausgeprägte leichte bis mäßige Niederschlagssignale im Osten und Süden und Schauerstraßen im Westen. In höheren Lagen der Mittelgebirge und Alpen fällt meistens Schnee, in tieferen Bereichen noch meistens Regen. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland überwiegend wolkenverhangen und nur im Nordwesten stellenweise aufgeklart.

Heute treten weiter Schneefälle oder Schneeschauer auf, im Flachland teilweise auch Regen oder Schneeregen. Die Niederschlagsmengen liegen dabei zwischen 1 und 10 Liter pro Quadratmeter, im Erzgebirge und an den Alpen auch teilweise deutlich mehr. Lediglich im Nordwesten, sowie in Schleswig-Holstein bleibt es weitgehend trocken.

Am Donnerstag ziehen sich die Schneefälle in die Südosthälfte und an die Alpen zurück. Die Mengen liegen dabei zwischen 1 und 10 Liter pro Quadratmeter. Im Staubereich der Alpen auch mehr. Im übrigen Land bleibt es meistens trocken mit einer Mischung aus Sonne und Wolken.

Am Freitag kommt von der Nordsee her voraussichtlich neuer Niederschlag auf. Dieser fällt im Nordwesten überwiegend als Regen, weiter Landeinwärts jedoch zumindest anfangs als Schnee. Die Niederschlagsmengen liegen dabei zwischen 1 und 7 Liter pro Quadratmeter. Später setzt leichte Milderung ein.

Am Wochenende und zu Beginn der neuen Woche überqueren uns mit auffrischendem Wind von den Britischen – Inseln und der Nordsee her weitere Störungsgebiete mit Niederschlägen. Unter Zufuhr milderer Luft steigt die Schneefallgrenze vorübergehend an.

 

Radarbild

 

Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das Gehirn ist nicht nur ein Gefäß, das gefüllt werden muss, sondern ein Feuer, dass gezündet werden will."

    Plutarch