Anzeige

Verschwindende Falter

aktuell, 03.06.2020

Buchtipp: 'Unsere Schmetterlinge - Warum sie verschwinden und was das bedeutet'

In Deutschland gibt es immer weniger Schmetterlinge. Der Biologe Josef Reichholf, noch vor wenigen Jahren Professor in München, beobachtet seit seiner Jugend in den sechziger Jahren privat und im Rahmen seiner Arbeit Schmetterlinge.

Seine Erkenntnisse sind alarmierend: Teilweise hat deren Bestand um bis zu 90 % abgenommen, besonders am Ostrand der Dörfer. In den Städten ist die Abnahme nicht ganz so stark.

Die Ursache liegt in der Umwandlung der Landschaft zu einer immer größer werdenden Landwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg. Die Folgen: Überdüngungen, schlechtes Trinkwasser, weniger Insekten und Vögel.

Josef Reichholf beschreibt das Problem, welches weniger an den Bauern selbst als vielmehr am System und den großen Agrarriesen liegt, als ursächlich für den Verlust der Natur um uns herum.

Der Klimawandel spielt beim Schmetterlingsverschwinden keine so große Rolle; allerdings gefährden Witterungskapriolen die jährlichen Wanderflüge, z.B. die des Distelfalters, und somit auch seinen Bestand.

"Unsere Schmetterlinge - Warum sie verschwinden und was das bedeutet"

Josef H. Reichholf

Ullstein Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-548-06053-8

14,00 Euro

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus