Anzeige

Von Nordosten her freundlicher, aber kühler

aktuell, 27.03.2005

Wetterlage und Entwicklung: Im Lauf der Woche wird ein Hoch mit trockener Festlandsluft von Nordosten her wetterbestimmend, die den Süden allerdings erst am Donnerstag erreicht. Dort gibt es in feuchtmilder Meeresluft immer wieder Schauer und einzelne Gewitter.

Sonntag
Heute am Sonntag ist die Meeresluft noch verbreitet wetterwirksam, es ist meist wechselnd bis stark bewölkt und es gibt im Norden und Osten etwas Regen, nach Süden und Westen hin sind es zum Teil gewittrige Schauer. Im Tagesverlauf lockern die Wolken zwischen Ostsee und Elbe etwas auf und es wird dort freundlicher. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 5 Grad in Ostseenähe und 15 Grad im Südwesten, in der Nacht kühlt es sich bei aufgelockerter bis starker Bewölkung auf 8 bis 0 Grad ab. Örtlich ist Bodenfrost möglich.

Montag
Am Ostermontag bringt das Hoch zunehmend freundliches Wetter im Norden und Osten. Sonst überwiegen meist Wolken und örtlich gibt es noch etwas Regen oder Regenschauer. Die Temperatur erreicht etwa 5 bis 13 Grad. Nachts sinken die Werte auf 6 bis 2 Grad, im Norden und Osten leichter Frost bis minus 2 Grad.

Dienstag
Am Dienstag bleibt es von den Küsten bis zu den Mittelgebirgen meist heiter und trocken, sonst ist es teils wolkig und im Süden sind noch immer Schauer möglich. Die Höchstwerte liegen unverändert zwischen 6 Grad in Ostseenähe und 16 Grad am Rhein. In der Nacht kühlt es sich auf 6 bis 1, im Osten örtlich minus 1 Grad ab.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es im Süden noch wechselhaft mit einzelnen Schauern, sonst ist es überwiegend heiter bis wolkig und trocken. Die Tageshöchstwerte erreichen aber nur 4 bis 10 Grad, nachts gibt es verbreitet Frost bei 0 bis -4 Grad.

Donnerstag
Auch am Donnertag ist es vor allem im Norden und Nordosten freundlich, in Richtung Rhein bleibt es noch einmal stärker bewölkt und es entwickeln sich wieder Schauer. Die Temperaturen liegen im Norden bei 5 bis 10, im Südwesten bei 14 Grad.

Freitag
Am Freitag setzt sich dann die Festlandsluft auch im Süden durch, es wird überall freundlich und trocken. Allerdings wird es dabei etwas kühler, die Temperaturen liegen nur noch zwischen 5 und 12 Grad.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe