Von sommerlich warm zu den ersten Schneeflocken

aktuell, 12.09.2022

Wetterkontraste in dieser Woche

Geht dem Spätsommer nach einem tollen Wochenauftakt allmählich die Puste aus? Jein! Die wichtigste Nachricht erst einmal vorweg: In der nächsten Woche kommt der Altweibersommer. Übrigens: Ein politisch absolut korrekter Begriff, da die Schönwetterphase mit Herbst nichts mit in die Jahre gekommenen Frauen zu tun hat.

So werden die kommenden Tage!

Bild: Achim Otto

Heute gibt warme Luft den Ton beim Deutschlandwetter an: Bis zu 30 Grad sind im Südwesten möglich, im Norden und Osten klettert das Thermometer am Montag immerhin auf Werte um 25 Grad.

Der morgige Dienstag wird dann nochmals warm, in der Mitte sind aber bereits erste Schauer unterwegs - Spitzenwerte um 25 Grad. Die Wochenmitte beschert uns dann nicht nur deutlich kühlere Temperaturen, von Bonn bis nach München muss zudem mit Regen gerechnet werden.

Bis über das Wochenende hinaus haben wir es dann mit windigem Schauerwetter und Temperaturen von nur noch 13 bis 15 Grad zu tun. Bei Temperaturen nachts unter 10 Grad sollten schon mal die dicken Jacken aus dem Sommerschlaf geweckt werden. Am Alpenrand können ab 1.500 m sogar erste Flocken fallen. Richtig gelesen: SCHNEEflocken!

Die versprochene Wetterbesserung beendet dann das herbstliche Intermezzo ab Dienstag / Mittwoch kommender Woche: Die Temperaturen steigen tagsüber wieder auf Werte jenseits der 20 Grad, dazu gibt es viel Sonnenschein. Typisch für die Jahreszeit bleiben die Nächte mit Werten unter 10 Grad kühl.


 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac