Anzeige

Von Westen her zunehmend windig

aktuell, 17.11.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Heute überquert uns das kleine Randtief "Oreithyia" von West nach Ost und sorgt für teils kräftigen und ergiebigen Regen. Im Laufe des Tages bringt es etwas mildere Luft nach Deutschland. In der Nacht und morgen zieht das Sturmtief "Pia" von der Nordsee her in Richtung Baltikum, es bringt kräftigen Regen, im Norden später Schauer bei starkem bis stürmischem Wind und kühlere Luft zu uns.

Mittwoch
Heute ist es wechselnd, meist aber stark bewölkt, zeitweise regnet es, Richtung Norden örtlich auch schauerartig verstärkt. Vor allem im Süden gibt es längere trockene Abschnitte. Die Temperatur erreicht im Süden 6 bis 8, in der Mitte 10 Grad, im Nordwesten 11 bis 13 Grad. In der Nacht regnet es teils kräftig bei 9 bis 6 Grad, im äußersten Süden gibt es weniger Regen, hier kühlt es sich auf bis zu 3 Grad ab. Im Laufe des Tages nimmt der Wind von Westen her allmählich zu, in den Abendstunden weht er frisch bis stark, an der Nordsee und in den Mittelgebirgen stürmisch aus West. In der zweiten Nachthälfte und am Donnerstagvormittag weht verbreitet frischer bis starker Westwind mit Sturmböen; im Bergland und an der See stürmischer Westwind, hier sind schwere Sturmböen und orkanartige Böen dabei.

Donnerstag
Am Donnerstag fällt in der Südhälfte teils kräftiger und ergiebiger Regen, weiter nördlich ziehen kräftige Schauer, örtlich mit Graupel durch. Die Temperatur liegt bei 5 bis 8 Grad. Dazu weht der Westwind frisch bis stark, an der See und im Bergland stürmisch, hier gibt es anfangs noch schwere Sturmböen und Orkanböen. In der Nacht muss im Süden mit teils kräftigem Schneeregen oder Schnee gerechnet werden. Im Norden fallen Schneeschauer. Es kühlt sich auf 3 bis -1 Grad ab. Der Wind lässt etwas nach, weht aber immer noch frisch bis stark und böig aus nordwestlichen Richtungen.

Freitag
Der Freitag bringt im Süden anfangs Schnee, überall sonst Schneeregen- oder Schneeschauer; daneben kann sich wieder kurz die Sonne zeigen. Die Temperatur erreicht kühle 0 bis 5 Grad. In der Nacht liegen die Werte bei 4 Grad an der Küste, sonst zwischen 2 und -3 Grad.

Samstag
Am Samstag bleibt das wechselhafte Wetter erhalten, im Süden schneit es ab und zu bei 0 bis -2 Grad, im Norden fällt Schneeregen bei 1 bis 3 Grad, an der Küste öfter Regen bei 5 Grad. Nachts gehen die Temperaturen auf 2 bis -4 Grad zurück.

Sonntag
Am Sonntag kann ein schwaches Zwischenhoch etwas ruhigeres Wetter bringen, vor allem im Osten und Süden ist bei -2 bis 2 Grad noch mit Schneeschauern zu rechnen, sonst zeigt sich wieder öfter die Sonne, bei 2 bis 6 Grad bleibt es überwiegend trocken. In der Nacht kommt im Westen Schneeregen, später Regen auf bei 2 Grad; sonst sinkt die Temperatur auf 0 bis -5 Grad.

Montag
Am Montag im Westen regnerisch bei 6 bis 9 Grad, im Osten Schneeregen und kühler bei 0 bis 2 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner