Anzeige

Weiterhin wechselhaft, ab Montag wieder wärmer

aktuell, 18.06.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Bis zum Sonntag befindet sich Deutschland unter dem Einfluß eines Tiefdruck-Komplexes über Süd-Norwegen, der mit einer nordwestlichen bis westlichen Strömung feuchte und labile Meeresluft heranführt. Ab Sonntag stellt sich eine mehr südliche Strömung ein wodurch feucht-warme Luft herangeführt wird, in der die Gewitterneigung deutlich erhöht ist.

Freitag
Heute ist es in der gesamten Nordhälfte wechselnd wolkig und es entwickeln sich verbreitet Schauer. In den Mittelgebirgen und südlich davon ist es ebenfalls wechselnd wolkig aber es gibt nur örtlich Schauer. Die Temperaturen erreichen im Norden meist zwischen 14 und 18 Grad, im Osten und Süden werden es bis etwa 23 Grad.

Samstag
Am Samstag bleibt das Wetter vom Vortag erhalten, es ist überall mehr oder minder stark bewölkt und es gibt verbreitet Regen und Regenschauer. Vor allem östlich der Elbe können sich dabei Gewitter entwickeln. Die Tagestemperaturen liegen ziemlich einheitlich zwischen 15 und 20 Grad. Vor allem an der Nordseeküste weht der Wind ziemlich kräftig mit starken Böen.

Sonntag
Auch am Sonntag teilen sich Sonne und Wolken den Himmel und es zieht ein Schauer- und Gewitterband von Südwesten nach Nordosten durch. Die Temperaturen erreichen je nach Sonnenscheindauer im Westen zwischen 15 und 18, im Osten bis etwa 21 Grad.

Montag
Zum Wochenbeginn setzt sich das unbeständige Wetter fort, vor allem im Nordwesten und Süden bilden sich neue Schauer, aus denen teilweise auch wieder Gewitter werden. Die Temperaturen gehen ein wenig nach oben und erreichen verbreitet zwischen 17 und 22 Grad.

Dienstag
Am Dienstag kommen im Südwesten und Westen neue dichte Wolken auf und bringen zum Teil kräftigen Regen, nach Osten hin wird es ein eher freundlicher Tag. Die Temperaturen gehen noch weiter nach oben und liegen im Westen bei 18 bis 21, sonst zwischen 21 und 25 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch wiederholt sich das Spiel von Dienstag, von Westen her zieht also ein neues Wolken- und Regengebiet heran und bringt verbreitet Regen und Gewitter. Am freundlichsten bleibt es im Südosten und in Sachen. Dort wird es mit knapp 30 Grad auch am wärmsten, aber auch sonst erreichen die Temperaturen Werte zwischen 20 und 25 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe