Wetterumstellung kommt

aktuell, 10.08.2021

Sommer rafft sich doch noch mal auf - und das nicht nur kurzzeitig.

Tage mit "richtigem Sommerfeeling" waren in den meisten Regionen des Landes in diesem Sommer 2021 rar gesät. Oder erinnern Sie sich noch an die letzte längere Hochdrucklage, von der das gesamte Land profitierte?

Nach sehr nassen letzten Wochen kommt nun endlich Bewegung ins Sommerwettergeschehen - und dieses Mal stehen die Chancen sehr gut, dass das Sonnenfestival deutlich mehr als nur eine Eintagsfliege wird.

Der heutige Dienstag verläuft in weiten Landesteilen noch wechselhaft, teils mit kräftigen Regengüssen und Gewittern. Im Süden überwiegen schon häufiger freundliche Wetterphasen.

Ab Mittwoch nimmt der Sommer dann langsam an Fahrt auf - Schauer sind die absolute Ausnahme, bei einem Mix aus Sonne und harmlosen Wolken steigen die Temperaturen auf Werte um 23 bis 27 Grad. Ein wenig kühler bleibt es an den Küsten, hier um 20 Grad.

Mit viel Sonnenschein kann auch der Donnerstag dienen, die Temperaturen legen nochmals etwas zu.

Höchsttemperaturen um 26 bis 32 Grad erwarten weite Landesteile dann zwischen Freitag und Sonntag. Im Süden kann das Thermometer örtlich auch mal an der 35-Grad-Marke kratzen, angenehmer bleibt es mit 22 bis 25 Grad an den Küsten. Bis auf ein geringes Gewitterrisiko vor allem in Süddeutschland scheint die Sonne an allen Tagen von einem meist wolkenlosen Himmel.

Wer nach diesen Tagen vom Sommer noch nicht genug hat, kann jetzt schon mal der kommenden Woche entgegenfiebern - zumindest in der ersten Wochenhälfte herrscht weiterhin Freibadwetter mit Sonne von früh bis spät vor.

In der zweiten Wochenhälfte könnte lokal dann wieder das Gewitterrisiko ansteigen - sommerliche Temperaturen jenseits der 25 Grad sind aber auch dann überall zu erwarten.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac