Wie kann man am Rhein der Hitze entfliehen?

aktuell, 10.07.2005

Am Weilberg im Siebengebirge und am Blauen See am Ennert in Bonn gibt es bis zu 10 Grad C kühlere Temperaturen.

In einer Messkampagne, die von Marc Thissenhusen (Schülerpraktikant) und Karsten Brandt konzipiert wurde, sammelten von Samstag auf Sonntag Wetterstationen Daten an beiden Orten. Dabei wurde die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit jede Stunde gemessen.
Dabei gab es eine faustdicke Überraschung. Während am Sonntag im Rheintal wieder über 30 Grad gemessen wurden, stieg die Temperatur auf dem Weilberg kaum über 20 Grad und am Blauen See auf gerade mal 21 Grad an. Das ist auch für Meteorologen überraschend, denn solche Temperaturgegensätze auf wenigen Höhenmetern dürften eigentlich nicht bestehen.
Am Weilberg sorgen wahrscheinlich die vielen Felsen für eine angenehme Kühle.

Wem es zu heiß wird, der kennt ab sofort zwei Fluchtorte am Rhein!
Sicherlich gibt es in ganz Deutschland ähnliche Orte.

www.siebengebirge.de
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt