Anzeige

Wie wird der Sommer?

aktuell, 23.06.2002

Auf diese Frage gibt es leider keine präzise Antwort, denn die Wetterentwicklung läßt sich über so lange Zeiträume nicht genau vorhersagen.

Dies hat hauptsächlich den Grund, das das Wetter in den mittleren Breiten durch sogennante dynamische Tiefs und Hochs bestimmt wird. Kleine Veränderungen in den Strömungsfeldern können zum Aufbau von Hochs und Tiefs führen. Über 5-7 Tage sind diese Veränderungen sehr gut vorherzusagen, wenn der Anfangszustand der Wetterlage genau genug bekannt ist. Leider gibt es auch hier immer wieder Fehler, so daß schon im Einzelfall nach 24 Stunden die Vorhersage falsch liegt.

Der berühmte „Chaoseffekt“, welcher zuerst von Edward Lorenz 1961 in der Atmosphäre entdeckt wurde, beschreibt das Problem der Wettervorhersage. Kleine Veränderungen des Anfangszustandes (z.B. das Tief ist etwas schwächer oder stärker, oder eine Veränderung der Position des Tiefs) führen nach einer bestimmten Zeit zu einer ganz anderen Wetterentwicklung. Statt einem großen Hoch liegt dann ein dickes Tief über Mitteleuropa. Die Sonnenschirme müssen dann gegen die Regenschirme getauscht werden. Der Chaoseffekt besteht beim Wetter darin, daß man wirklich nie ganz genau den Anfangszustand erfassen kann.

Aus diesem Grund ist es unrealistisch zu glauben, Vorhersagen über vier Wochen in absehbarer Zeit erstellen zu können. Allerdings zeigen sich bei statistischen Untersuchungen über die Atmosphäre, daß sich Wetterlagen häufig wiederholen und zu bestimmen Zeiten auftreten. Die Wahrscheinlichkeiten für solche Erscheinungen schwanken zwischen 50 und 80 % im besten Fall.

Ende Juni/Anfang Juli scheint sich die Atmosphäre festzulegen, wie die Strömung über Mitteleuropa verläuft. Bestimmen Hochdruckgebiete Ende Juni Anfang Juli das Wetter über Mitteleuropa, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß diese Hochs auch sich im Juli und im August immer wieder bilden.
Der Jetstream mit den großen Tiefdruckgebieten macht dann einen großen Bogen um Mitteleuropa und nur über Irland und Skandinavien regnet es häufiger mal.

Es kommt also auf die nächsten Tage und Wochen an. Wird es bis zum 10. Juli häufig sonnig und warm sein, können wir mit einen wunderschönen Sommer rechnen.

Auf die Beantwortung der Sommerfrage müssen wir also noch etwas warten. Anfang Juli werden wir Sie informieren...

www.unwetter.de
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus