Wilma: Stärkster Hurrikan aller Zeiten

aktuell, 19.10.2005

Der Hurrikan 'Wilma' hat sich zum stärksten Hurrikan aller Zeiten entwickelt.

'Wilma' wurde in zwischen zu einem Hurrikan der höchsten Gefahrenstufe 5 heraufgestuft.
Seine mittleren Windgeschwindigkeiten liegen bei 280 Stundenkilometer, die stärksten Böen erreichen sogar über 330 Stundenkilometer. In seinem Zentrum wurde jetzt ein Luftdruck von 884 Hektopascal gemessen. Den bisherigen Rekord hatte 1988 der Hurrikan 'Gilbert' mit 888 Hektopascal aufgestellt.

Satellitenbild von Mittwoch mittag (unserer Zeit)


'Wilma' ist der zwölfte Hurriikan dieser Saison - seit Beginn der Aufzeichnungen hat erst ein Mal, im Jahr 1969, in einer Saison so viele Hurrikane gegeben. Und: Nach 'Katrina' und 'Rita' ist 'Wilma' der dritte Hurrikan in diesem Jahr, der in die höchste Kategorie eingeordnet wurde.

Das National Hurricane Centre in Miami erwartet, dass 'Wilma' in der Nacht zu Freitag zwischen Kuba und der Halbinsel Yucatan in Richtung Norden zieht, dann jedoch nach Nordosten in Richtung Florida abdreht.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg