Windiges Pfingsten

aktuell, 19.05.2021

Feiertagswetter sieht anders aus.

Sehen sie es mal positiv: Es wird zwar ein windiges und wechselhaftes Pfingstfest 2021, immerhin Schneeschauer bleiben uns erspart. Zumindest, wenn man sich unterhalb von 1.800 bis 2.000 m aufhält: In den Alpen kann es ab dieser Höhe vor allem in der nächsten Woche nochmals kurzzeitig weiß werden.

Doch zurück zum Wind: Aufgrund der teils starken Böen kann man in den nächsten  Tagen durchaus das Gefühl bekommen, im "kleinen November" statt im Mai gelandet zu sein. Zwischen den häufigen Schauerwolken gibt es durchschnittlich magere zwei bis drei Sonnenstunden am Tag, die dann Höchstwerte meist um 15-18 Grad produzieren.

Nachts kühlt es auf 8 bis 6 Grad ab. Wer über Pfingsten im Campingzelt nächtigt, sollte also auf jeden Fall an einen Winterschlafsack denken.

Bis Ende des Monats ist keine wirkliche Wetterbesserung zu verkünden - Geduld ist Trumpf in diesem Mai 2021. 

Das sehr wechselhafte Wetter stellt aktuell übrigens auch Bauern vor Probleme - das Einlagern von Silage/Heu ist zur Zeit nur sehr eingeschränkt möglich, da die häufigen Schauernphasen dem unentwegt einen Strich durch die Rechnung machen. Immerhin befeuert die Nässe das Getreidewachstum

Silage
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius