Anzeige

Wochenend-Wetter

aktuell, 14.03.1999

Wann wird´s mal wieder richtig sonnig?

- An diesem Wochenende bestimmt nicht! Fast auf den Tag genau schafft es die Wetterküche wieder einmal ihre kalten und ungenießbaren Speisen auf den deutschen Wochenendtisch zu plazieren. Prickelnde Regenschauer, darunter ein paar Dutzend Graupelkörner und auch die abschreckende Wirkung einzelner Schneeflocken; unter diese Zutaten mischen sich örtlich sogar kurzzeitig leichte Gewitter, die dem Ganzen einen Flammbier-Ton verpassen dürften.Wer sich oberhalb von etwa 500 - 650 Metern aufhält, darf sich in den Mittelgebirgen und Alpen sogar durchweg sorgt für ein stark erhöhtes Kälteempfinden. Die Sonne versöhnt uns insgesamt nur kurzzeitig zwischen den Schauerwolken, man sollte diese Minuten aber nutzen. Flachländer erwartet am Samstag von Norden bis Süden eine Maximaltemperatur von 7 - 9°C, am Sonntag sinken die Werte nochmals etwas auf 6 - 8°C ab. Innerhalb eines Schauers sinken die Werte teilweise um 3 - 5°C ab, so daß es dann wieder eklig, schmuddelig-kalt ist.

Am Sonntag teilt sich im Laufe des Tages das an der Misere schuldige Tief über der Nordsee auf und läßt leichten Hochdruckeinfluß zu. So wird es besonders in der Mitte und im Nordosten langsam trockener und freundlicher, dabei steigen die Werte durch mehr Sonnenschein wieder leicht an. Die restlichen Regionen verharren noch einen Tag im durchwachsenen Schauerwetter, hier bleibt die Temperatur weiterhin durch die Niederschläge gedrückt bei nochmals nur 5 - 7°C.

In den Nachtstunden klart es dann örtlich vorübergehend auf und es muß mit Glätte gerechnet werden. Das Hochwasser wird durch den Übergang von Regen in Schnee in den Bergen wieder entschärft, jedoch fällt in den Alpen so viel Neuschnee, daß die Lawinengefahr wieder ansteigt.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus