Anzeige

Zum Pfingstwochenende wieder milder, aber wechselhaft

aktuell, 25.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch „Tertulin“ bei Irland bestimmt in den nächsten Tagen das Wetter in Süddeutschland. Sonst können Tiefdruckgebiete über Skandinavien immer wieder Wolken in den Norden und Osten lenken. Dabei strömt in den nächsten Tagen weiterhin kühle Luft nach Mitteleuropa. Erst zum Wochenende dreht die Strömung auf Süd, sodass es deutlich milder wird.

Dienstag
Heute bleibt es im Süden und Südwesten bis auf wenige Wolken heiter, und die Temperatur erreicht 17 bis 21 Grad. Sonst ist es bewölkt, und von Nordwesten her ziehen Schauer auf, erst im Laufe des Tages wird es von der See her wieder freundlicher. Dabei werden Höchstwerte zwischen 12 und 16 Grad erreicht. Der Wind weht im Norden mäßig bis frisch, an der See auch stark aus West bis Nordwest.
In der Nacht ist es teils locker bewölkt, teilweise halten sich noch dichte Wolken, es regnet aber nur selten bei 9 bis 3 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch kommt es vor allem im Norden erneut zu Schauern, und auch im Erzgebirge sind Schauer möglich. Sonst bleibt es im Mittelgebirgsraum und weiter südlich teils wolkig, teils auch heiter und trocken. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 13 Grad an der Nordsee und 22 Grad am Oberrhein.
In der Nacht lassen die Schauer größtenteils nach und bei teils wolkigem, teils auch klarem Himmel kühlt es sich auf 8 bis 3 Grad ab, in den Mittelgebirgen ist Bodenfrost möglich.

Donnerstag
Der Donnerstag bringt vor allem im Norden und Osten erneut Schauer, von der Ostsee bis nach Brandenburg örtlich auch kräftig. Sonst ist bleibt es trocken und teils heiter. Im Norden wird es etwas milder mit 14 bis 18 Grad, im Süden bleibt es mit 16 bis 20 Grad etwas kühler als am Vortag.
In der Nacht lassen die Schauer erneut nach, und es kühlt sich bis zum Morgen auf 8 bis 3 Grad ab, in den Mittelgebirgen ist erneut Bodenfrost möglich.

Freitag
Am Freitag wird es insgesamt freundlicher, nur im Nordosten sind vereinzelt noch letzte Schauer möglich. Die Temperatur erreicht 18 bis 22 Grad, direkt an der See bleibt es bei 15 Grad.
In der Nacht zum Freitag kühlt es sich bei locker bewölktem oder klarem Himmel auf 10 bis 5 Grad ab.

Samstag
Am Samstag wird nach jetzigen Erkenntnissen freundliches und meist heiteres Wetter erwartet. Dazu steigt die Temperatur verbreitet auf 23 bis 25 Grad, selbst an der See und in den Mittelgebirgen wird es kaum kühler.
In der Nacht zum Sonntag könne im Westen erste Schauer aufziehen, sonst bleibt es bei 11 bis 7 Grad noch trocken.

Sonntag:
von Westen her ziehen Schauer auf, im Osten bleibt es aber noch heiter. Hier werden 23 bis vereinzelt 26 Grad erreicht, aber auch sonst bleibt es trotz der Wolken milder, die Werte liegen bei 18 bis 22 Grad.
In der Nacht zum Montag bleibt es mild mit Schauern und Tiefstwerten zwischen 13 und 8 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi