Anzeige

Zum Wochenende schwülwarm

aktuell, 15.07.2004

Wetterlage und Entwicklung:

Auf dem Atlantik steht ein Kaltluftvorstoß bevor, durch den sich die Wetterlage in Mitteleuropa von West auf Süd umstellen wird. Dadurch gerät Deutschland in den Einfluß feuchtwarmer Mittelmeer-Luft. In den nächsten Tagen wird es also deutlich wärmer, dabei schwül und es entwickeln sich verbreitet zum Teil kräftige Gewitter.

Donnerstag
Heute am Donnerstag halten sich vor allem im Süden dichte Wolken und bringen etwas Regen, nach Norden hin lockert es vorübergehend etwas auf. Am Nachmittag und Abend kommen im Nordwesten bereits wieder neue Wolken mit Regen auf. Die Temperaturen liegen je nach Sonnenschein bei 19 bis 23 Grad. In der Nacht vor allem im Norden und Osten stark bewölkt und zeitweise Regen, nach Südwesten hin meist trocken. Tiefstwerte bei 16 bis 13 Grad.

Freitag
Am Freitag bleibt es vor allem im Norden wolkig mit Regen oder Regenschauern. Nach Süden hin ist es teils heiter, teils noch wolkig und am Nachmittag bilden sich vor allem im Westen Schauer und Gewitter. Die Tageshöchstwerte liegen bei 18 bis 23 Grad im Norden, sonst zwischen 24 und 27 Grad. In der Nacht breiten sich die Schauer weiter nach Osten aus, lassen dabei insgesamt aber etwas nach. Die Temperaturen gehen erneut zurück auf 16 bis 13 Grad.

Samstag
Am Samstag entwickeln sich vor allem nordöstlich der Elbe anfangs noch Schauer, sonst ist es eher freundlich und trocken. Erst am Abend kommen im Nordwesten und Westen neue Schauer und Gewitter auf. Es wird schwülwarm bei 24 bis 29 Grad. In der Nacht zum Sonntag weitere Gewitter vor allem westlich des Rheins, sonst meist aufgelockert und trocken. Temperaturen unter Wolken bei 19, sonst um 16 Grad.

Sonntag
Am Sonntag kommt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken vor allem in Norddeutschland zu Schauern und Gewittern. Sonst bleibt es eher trocken. Es werden erneut 25 bis 30 Grad erreicht. In der Nacht zum Montag beruhigt sich das Wetter und die Schauer lassen nach. Die Tiefsttemperaturen liegen bei etwa 17 Grad.

Montag
Zum Wochenbeginn setzt sich das schwülwarme Schauer- und Gewitterwetter fort, vor allem Nachmittags und Abends gibt es verbreitet Blitz und Donner. Von Westen her sickert dabei kühlere Luft ein, die Temperaturen liegen dort bei 24, im Osten noch einmal bei 30 Grad.

Dienstag
Am Dienstag setzt sich wieder etwas kühlere Luft durch, die Temperaturen erreichen aber dennoch zwischen 22 und 27 Grad. Es ist dabei verbreitet wechselnd wolkig mit gelegentlichen Schauern.

  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern