Zum Wochenende wieder ungemütlich, bis dahin im Süden freundlich

aktuell, 16.03.2004

Nach wie vor befindet sich Deutschland in einer südlichen Strömung welche die Temperaturen verbreitet in den zweistelligen Bereich und fast bis an die 20-Grad-Marke bringt. Hintergrund ist ein steuerndes Tiefdruckgebiet bei den britischen Inseln, welches immer wieder kleiner Randtiefs von Süd-westen her in Richtung Skandinavien führt. Dadurch gerät vor allem der Nor-den immer wieder unter den Einfluß von Fronten, im Süden bleibt es dagegen ruhig. Erst zum Wochenende hin stellt sich das Wetter überall wieder auf unbeständig und kühler um.

Mittwoch:
Der Mittwoch bringt verbreitet viel Sonnenschein, es wird vorerst der wärmste Tag: die Temperaturen erreichen am Oberrhein Werte bis 20 Grad oder sogar leicht darüber, aber auch sonst werden Werte um 16 Grad erreicht. Le-diglich im Norden bleibt es ein wenig kühler, aber durch den südlichen Wind wird es auch dort um 13 Grad mild. In der Nacht zum Donnerstag ziehen von Westen her neue Wolken auf und bringen vereinzelt ein wenig Regen, es kühlt dabei ab auf Werte um 9 Grad. Im Süden um 5 Grad.

Donnerstag:
Am Donnerstag breiten sich die Wolken vor allem über den Norden und Westen aus und bringen an der Küste sowie zwischen Weser und Mittelrhein zeitweise Regen. Nach Süden und Osten hin bleibt es freundlich und trocken. Die Ta-gestemperaturen erreichen im Regen um 10, sonst zwischen 12 und 18 Grad.

Freitag
Im Lauf des Freitag dringen Wolken und Regen langsam aber sicher nach Osten vor. Vormittags regnet es vor allem im Westen, Nachmittags vor allem im Os-ten, und am meisten bekommt die Mitte ab. Vor und nach dem Regen lockern die Wolken ein wenig auf, dabei wird es im Westen deutlich kühler. Die Tem-peraturen erreichen im Osten noch einmal um 12 Grad, im Regen und danach reicht es nur noch für 7 bis 10 Grad.

Samstag
Am Samstag stellt sich das Wetter dann überall um, der Wind nimmt zu und weht an der Küste und auf den Bergen stark mit zum Teil stürmischen Böen. Dazu gibt es viele Wolken und es fällt immer wieder Regen, nur in Bayern und in Sachsen zeigt sich zeitweise noch die Sonne und es bleibt weitgehend trocken. Die Temperaturen schaffen es verbreitet nur knapp an die 10 Grad heran, bei Sonne sind noch einmal bis zu 16 Grad möglich.

Sonntag
Auch am Sonntag ändert sich wenig am Wetter, es bleibt stark bewölkt oder bedeckt und es gibt immer wieder Regen. Die besten Chancen für etwas Sonne bestehen im Nordwesten und Westen, nach Süden und Osten hin bleibt es meist bedeckt. Der Wind läßt etwas nach, weht aber weiterhin ziemlich kräftig aus Süd bis Südwest; die Temperaturen liegen dabei etwa bei 8 bis 12 Grad.

Montag
Zum Wochenbeginn setzt sich das wechselaft-regnerische Wetter fort, die Temperaturen pendeln dabei um die 10-Grad-Marke. Der Wind nimmt wieder zu und wird erneut böig, örtlich sind Sturmböen möglich.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun