Anzeige

Im Sommer verirrter Herbststurm 'Poly'

aktuell, 04.07.2023

Update zur Sturmlage am Mittwoch / Welche Schäden bei welchen Windgeschwindigkeiten zu erwarten sind

Ein windiger Holländer ist dieser kleine Sturmwirbel, der uns in der kommenden Nacht erreicht – heute Nacht und morgen früh zieht das Sturmtief mit Kern über dem IJsselmeer auch über uns hinweg.

Das Hauptsturmfeld erreicht uns (und viele Urlauber) an den Küstenregionen – Den Haag und Amsterdam etwa könnten Mittwochfrüh auf eine Windstärke von 10 bis 11 kommen. Aber auch in NRW, dem südlichen Niedersachsen pustet es morgen früh kräftig. Ein großes Problem könnten die belaubten Bäume werden, von denen morgen sicherlich der ein oder andere kapitulieren wird.

Der Sturm zieht am Mittag weiter in Richtung Nordseeküste mit Kern über Borkum – das Hauptsturmfeld liegt dann über Osnabrück, Hannover und Wolfsburg.

Am Nachmittag bewegt sich der Sturm gen Ostsee, mit Kern über Flensburg. Das Sturmfeld liegt am Nachmittag dann um Kiel, Schwerin und Hamburg – hier sind dann Spitzenböen um 70 bis 80 km/h zu erwarten. Dazu fällt teils starker Regen. Die restlichen Landesteile sind weniger stark betroffen.

Und dann kommt die große Hitze! Am Freitag erreichen die Temperaturen bei freundlichem Wetter bereits Werte um 25 bis 28 Grad. Am Samstag steigen die Tagshöchstwerte am Nachmittag dann sogar auf Werte um 35, lokal sind sogar bis 37 Grad möglich. Ein krasser Temperatursprung binnen 36 Stunden, der bei dem ein oder anderen den Kreislauf deutlich zusetzen könnte.

Schwüle Hitze nach einer Nacht mit Gewittern erwartet uns dann auch am Sonntag. Am Montag und Dienstag sind dann weitere Hitzewellen möglich – erst ab Mitte der kommenden Woche geht es mit den Temperaturen dann langsam wieder in gemäßigte Bereiche.

________________

 

In der Beaufort-Skala werden Winde nach Ihren Geschwindigkeiten klassifiziert.

Sir Francis Beaufort (1774 bis 1857) erstellte die Skala bereits im Jahre 1806, um an den Windbewegungen der Segel seines Schiffes die Windstärke bestimmen zu können.

Versuche, das Windverhalten zu skalieren, gab es bereits vor Beaufort. Er war jedoch der erste, der eine Skala erstellte, die nicht von einem bestimmten Land / Region abhängig war.

Im Jahre 1835 wurden die Beaufort-Skala dann als 'allgemein gültig' angenommen.

Anlässlich zu den drohenden Starkwinden am Dienstag wollen wir nun einen Blick auf die 'obere Region' der Skala werfen, die Winde von Stärke 1 ('leichter Luftzug') bis 12 ('Orkan') abdeckt - mit Hauptaugenmerk auf die Folgen der Sturmintensitäten in Küstennähe.
 

Von Stürmen spricht man ab Windstärke 8.

 

Windstärke 8: 'Stürmischer Wind'
(Windgeschwindigkeiten: 62 - 74 km/h)

Mögliche Folgen:

- Zweige und dünne Äste können brechen, Waldgebiete sollte gemieden werden

- an der Küste: Mäßig hohe Wellenberge, die allerdings schon mehrere Meter erreichen können,
treten auf, Gischt weht ab, Sichtweite verringert sich



Windstärke 9: 'Sturm'
(Windgeschwindigkeiten: 75 - 88 km/h)

Mögliche Folgen:

- Dachziegel können von Dächern geweht werden, kleinere Schäden an Häusern möglich

- an der Küste: Hohe Wellenberge treten auf. Breite Schaumstreifen sind zu sehen. Das Rollen
der See beginnt und die Sichtweite reduziert sich deutlich



Windstärke 10: 'Schwerer Sturm'
(Windgeschwindigkeiten: 89 - 102 km/h)

Mögliche Folgen:

- Einzelne Bäume können entwurzelt werden, Äste herabstürzen

- Unter ungünstigen Umständen sind größere Schäden am Haus möglich

- an der Küste: Sehr hohe Wellenberge von 4 bis 6 m Höhe mit langen überbrechenden
Kämmen. Die See ist durch Schaum bedeckt, die See rolllt



Windstärke 11: 'Orkanartiger Sturm'
(Windgeschwindigkeiten: 103 - 117 km/h)

Mögliche Folgen:

- Auch größere Bäume können entwurzelt werden

- Dächer können abgedeckt werden, auch größere, lose Gegenstände (z. B. Fahrräder) können
weggeweht werden

- an der Küste: Außergewöhnlich hohe Wellenberge bis zu 10 m Höhe auf dem offenen Meer.
Starke Gischt und geringe Sichtweite in Bodennähe



Windstärke 12: 'Orkan'
(Windgeschwindigkeiten: 118 - 137 km/h)

Mögliche Folgen:

- Dächer können abgedeckt werden, Türen und Fenster werden beschädigt

- selbst große Gegenstände können fortgeweht werden hohe Risiken bei Außenaufenthalten!

- an der Küste: Sehr hohe Wellenberge, auch über 10 m Höhe möglich. Luft voller Schaum und
Gischt, meist sehr schlechte Sicht. Starke Gischt und geringe Sichtweite in Bodennähe
 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."

    Chinesisches Sprichwort