Anzeige

Schmutziger Start ins Jahr – höchste Feinstaubwerte durch Feuerwerk

Spezial, 01.01.2009

Wie auch im letzten Jahr war die Sylvesternacht in Deutschland die Nacht mit der schlechtesten Luftqualität während des ganzen Jahres.

Die Feinstaubwerte erreichten kurz nach Mitternacht (00.05 Uhr) Rekordwerte von kurzzeitig über 2 mg/m3 Luft in Bonn. Zum Vergleich werden sonst in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis 20-25 ug/m3 gemessen (Erhöhung um Faktor 100). Bundesweit waren die Werte extrem erhöht.

Auch heute morgen um 7 Uhr waren die Feinstaubwerte mit 100-200 ug/m3 in den meisten Städten stark erhöht.
Erst morgen werden sich die durch das Feuerwerk extremen Feinstaubwerte normalisieren.

Auch die Kohlenmonoxidkonzentration war mit 5-8 mg/m3 ungewöhnlich hoch.
Das Landesumweltamt in NRW warnt z.B. vor der sehr schlechten Luftqualität in ganz NRW. Selbst im Hochsauerland und in der Eifel ist die Luft belastet!

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus