Sonnenschein und meine Aktien

Spezial, 26.01.2008

Ob Aktien kurzfristig steigen oder fallen ist meist nicht vorhersagbar. Zu viele Gründe können für die oft irrationale kurzfristige Entwicklung der Papiere sorgen. Ein Grund für die schwankende Entwicklung von Aktien ist auch das Wetter. Die US-Wirtschaftswissenschaftler David Hirshleifer und Tyler Shumway stellten fest, dass an einem sonnigen Morgen die Chancen auf steigenden Kurs deutlich höher liegen als an einem wolkigen Morgen. Die Zusammenhänge sind signifikant an über einen Zeitraum von 15 Jahren an 18 von 26 untersuchten Börsenplätzen weltweit nachzuweisen. Die Renditeunterschiede sind teilweise gewaltig. In New York gab es bei der Addition der Zuwächse aller sonnigen Tage einen Zuwachs von 25 %, an wolkigen Tagen nur von 9 %.

In einer deutschen Diplomarbeit wurde ein ähnlicher Zusammenhang schon vor ein paar Jahren für den DAX nachgewiesen. Ob sich allerdings ein alleiniges Handeln nach dem Wetter lohnt ist fraglich. Der Grund für den Zusammenhang scheint die Psyche zu sein. Sonnenschein steigert die Laune und damit auch die Kurse.
Langfristig (über mindestens 10-15 Jahre), auch wenn man es im Augenblick nicht glauben mag, lohnt ein Investment in Aktien fast immer, sagen die Börsenexperten, unabhängig vom Wetter.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun