Unwetterwarnungen für Todtnau

Unwetter-Warnungen für Todtnau

Vorwarnung zur Unwetterwarnung:
VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER

des Deutschen Wetterdienstes
für die Region: Kreis Lörrach
von Donnerstag, 16.07.2026 15:00 Uhr
bis Freitag, 17.07.2026 00:00 Uhr

Am Donnerstagnachmittag entwickeln sich einzelne schwere Gewitter. Diese können mit größerem Hagel um 4 cm, heftigem Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit und schweren Sturm- bis Orkanböen zwischen 100 und 130 km/h einhergehen. Die Gewitter kommen aus westlichen Richtungen. In der ersten Nachthälfte zum Freitag schließen sich die Gewitter zu größeren Gewitterkomplexen zusammen. Dann besteht regional Gefahr von heftigem Starkregen, schweren Sturm- bis orkanartigen Böen sowie lokal größerem Hagel.
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Hilfestellung unter: https://www.dwd.de/handlungsempfehlungen-vorabinformation Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Markantes Wetter:
Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER

des Deutschen Wetterdienstes - keine Unwetterwarnung!
für die Region: Kreis Lörrach
von Donnerstag, 16.07.2026 18:00 Uhr
bis Donnerstag, 16.07.2026 19:30 Uhr

Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.
Gefahr durch: Blitzschlag (Lebensgefahr!); vereinzelt umstürzende Bäume; herabstürzende Gegenstände; vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen; Aquaplaning; Hagelschlag. Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden); Gewässer meiden; Gerüste und frei stehende Objekte (z.B. Leinwände und Bühnen) sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen, wenn möglich, rechtzeitig abbauen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. große Äste, Dachziegel) achten und ggf. Schutz suchen; Verhalten im Straßenverkehr anpassen; überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden

Wetterwarnung:
Amtliche WARNUNG vor HITZE

des Deutschen Wetterdienstes - keine Unwetterwarnung!
für die Region: Kreis Lörrach
von Donnerstag, 16.07.2026 11:00 Uhr
bis Donnerstag, 16.07.2026 19:00 Uhr

Am Donnerstag wird bis zu einer Höhe von 400m eine starke Wärmebelastung erwartet. Heute ist der 4. Tag der Warnsituation in Folge.
Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl.
mehr

Wetter-Radar

3

Wetter-Meldungen

mehr

Zitat des Tages

    "Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, der hat sie am falschen Körperteil."

    Peter Müller




Wettervorhersage Todtnau


Die aktuelle Wettervorhersage für Todtnau im 3-Stunden-Takt: Bei Donnerwetter.de finden Sie im ausführlichen Wetterbericht die Temperatur, Windstärke und Windrichtung, das Wetterradar, Niederschlag. Außerdem den ausführlichen Pollenflug, das Biowetter, die gefühlte Temperatur für Mann und Frau und viele weitere Informationen rund um das Wetter in Todtnau.