Vorübergehendes Ende der Feuchtigkeit?

Agrartipp, 05.07.2016

Zweite Wochenhälfte bietet Landwirten eine Chance

Schon seit Wochen dominert deutschlandweit hohe Feuchtigkeit das Wettergeschehen. Mit zum Teil gravierenden Folgen für die Landwirtschaft. Insbesondere Starkregen und Hagel verursachten enorme Schäden. Über die Folgen berichteten wir bereits vergangene Woche.

Schäden durch Starkregen und Hagel

 

Und auch seitdem hat sich die Lage nur unwesentlich verbessert. Auch die letzte Woche war geprägt von zahlreichen Niederschlägen und nur kurzen Phasen der Abtrocknung. Dementsprechend hoch war auch die Benetzungsdauer während dieser Zeit.

Benetzungsdauer im Verlauf der vergangenen Woche in Bonn

 

Auch in den trockenen Phasen am Wochenende konnte das Grünland kaum abtrocknen, da die Sonneneinstrahlung bis zum Sonntag Mittag sehr gering war.

Solareinstrahlung am vergangenen Wochenende in Bonn

 

Dementsprechend ist auf vielen Flächen im gesamten Bundesgebiet ein weiterer Grünlandschnitt längst überfällig. Doch ein Blick auf die nächsten Tage macht Hoffnung. Zwar ist der heutige Tag vielerorts noch durchwachsen und es muss erneut mit Schauern gerechnet werden, doch spätestens ab Mittwoch setzt landesweit eine Wetterbesserung ein und es bleibt zumindest bis zum Freitag trocken. Die Zeit und Chance ist also da für die Mahd. Anschließend droht erstmal wieder eine wechselhafte und unbeständige Wetterperiode.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius