Die Folgen des Preisverfalls

Agrartipp, 18.01.2017

Jeder zehnte Milchbauer in NRW fiel Krise zum Opfer

Die Milchwirtschaft erholt sich gerade von einer der längsten und schwersten Krisen der vergangenen Jahrzehnte. Seit einigen Monaten steigen die Milchpreise langsam wieder an und das macht sich nun auch im Portemonnaie der Produzenten bemerkbar.

Doch für viele Milchbauern kommt jegliche Rettung zu spät. Wie das Statistische Landesamt NRW mitteilte, hat in den vergangenen 12 Monaten rund jeder zehnte Milchkuhbauer seinen Betrieb eingestellt. Damit sank die Zahl der Betriebe in NRW um 633 auf knapp 6200.

Bild: Sarah Bertram

Dieser Trend bestätigt den Strukturwandel, der seit vielen Jahren in der Landwirtschaft beobachtet werden kann. An die Stelle vieler Kleinbauern treten einige wenige, kostengünstige Großbetriebe, die den Markt zunehmend unter sich aufteilen und dadurch eine immer höhere Marktmacht generieren.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius