Rückstände auf Lebensmitteln gesunken

Agrartipp, 25.03.2018

Auberginen und Zucchinis im Test

Vom LALLF (Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei) in Rostock wurden insgesamt 10 Proben von Auberginen und Zucchinis aus konventionellem Anbau auf Pestizidrückstände untersucht.

Getetstet wurde insgesamt auf 413 verschiedene Wirkstoffe. Jeweils 2 Proben aus Spanien und 2 Proben aus Deutschland wiesen auf Rückstände hin. Diese lägen aber weit unter der gesetzlich vorgeschriebenen Grenze. Hierbei wurden drei Insektzide und ein Fungizid entdeckt.

Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz hat sich die Lage aber deutlich verbessert, da 2016 noch weit über die Hälfte der untersuchten Gemüsesorten Rückstände von unterschiedlichen Pflanzenschutzmitteln enthielten.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Mutige Leute überredet man dadurch zu einer Handlung, dass man dieselbe gefährlicher darstellt, als sie ist."

    Friedrich Nietzsche