Sonnenschein lässt Pflanzen sprießen

Agrartipp, 03.05.2016

Ausbleiben der Niederschläge ab Mitte der Woche

Nachdem vor allem die ersten Aprilwochen in weiten Teilen Deutschlands zu trocken ausgefallen sind, setzte sich gegen Ende des Monats eine niederschlagsreichere Witterung durch und brachte den Landwirten den langersehnten Regen. Damit ging jedoch auch ein drastischer Temperatursturz einher, der zu Schneefällen und Frost selbst in tieferen Lagen führte.

Doch zur Mitte der Woche erwartet uns bereits der nächste Wetterumschwung. Schrittweise klettern die Temperaturen fast deutschlandweit auf über 20 Grad und sorgen in Kombination mit viel Sonnenschein für einen ersten Frühsommer.

Einerseits führt der Temperaturanstieg zwar zu einem Pflanzenwachstum, das allerdings durch die ausbleibenden Niederschläge limitiert wird. In dieser Phase der Trockenheit ist eine ausreichende Bewässerung der Pflanzen in den frühen Morgen- und Abendstunden zu beachten. Besonders Obstbäume sind zurzeit auf genügend Wasser angewiesen, um die Früchte in ihrem Wachstum ernähren zu können.

Bild: Achim Otto

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt