Anzeige

Zunkunft des Klimaschutzes

Agrartipp, 30.07.2017

Satelliten für die Landwirtschaft

Wissenschaftler wollen ab dem Jahre 2021 die Emissionen des Treibhausgases Methan auf der Erde erforschen.

Methan entsteht unter anderen durch Fäulnisprozesse, aber wird hauptsächlich durch die Rinderzucht in die Athmosphäre freigesetzt.

 

 

Das gefährliche an Methan: Es ist etwa 25 mal effektiver als das klimaschädliche Kohlendioxid unserer Autos.

Zur Zeit nutzen satellitengestützte Systeme das Sonnenlicht um den Anteil von Methanmolekülen in der Luft zu erfassen.

Genaue Emissionswerte des Gases zu messen ist mit herkömmlichen Messtechnologien nicht möglich.

 

Allerdings gestalten sich Messungen über Satellitensysteme trotzdem schwierig: Sie können nur bei wolkenfreiem Himmel auf der sonnenzugewandten Seite die bedrohlichen Methanmoleküle aufspüren.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern