Anzeige

Alles gecheckt?

Fit bei jedem Wetter, 03.12.2017

Ist hier Auto wintersicher? Hier geht es zu unserer Checkliste!

Auf winterliche Straßenbedingungen müssen sich Autofahrer am Wochenende in weiten Teilen des Landes einstellen.

Dabei muss es nicht unbedingt gleich eine geschlossene Schneedecke sein; auch Reifglätte und insbesondere überfrierende Nässe können vor allem für noch nicht winterfeste Fahrzeuge zu einem unkalkulierbaren Risiko werden.

Ist Ihr Auto schon winterfit?

- Das A und O - Sind die Winterreifen montiert? Diese sollten eine Mindestprofiltiefe von 4 mm aufweisen und nicht älter als zehn Jahre sein. Ganzjahresreifen sind für den Winter eher ungeeignet. Und wo es im Winter besonders schneereich ist: An Schneeketten denken!

- Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage nachfüllen, im Winter am besten unverdünnt!

- Gegebenfalls alte Scheibenwischblätter erneuern!

- Alle Lampen in Ordnung? Eine mängelfreie Beleuchtung ist vor allem in der dunklen Jahreszeit extrem wichtig!

- Batterie "schwach auf der Brust"? Dann jetzt schnell noch austauschen! Batterieprobleme sind im Winter Pannenursache Nr. 1!

- Gummidichtungen fetten! Vor allem Türen älterer Autos frieren bei Minusgraden schnell zu!

- Alle Winterutensilien parat? Eiskratzer, Türschlossenteiser etc. sollten nun betriebsbereit sein - und bitte nicht im Autoinneren aufbewahrt werden!

Weitere Tipps für Ihren Wintercheck finden Sie auch hier!


 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Bücher

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Biowetter - Leben mit dem Wetter
Das Donnerwetter.de-Buch mit neuen, überraschenden Erkenntnissen zum Biowetter!
weitere Infos