Heute ist Mariä Lichtmess

aktuell, 02.02.2024

Ende der Weihnachtszeit und spürbar längere Tage für alle.

Immer auf den 2. Februar, 40 Tage nach Weihnachten, fällt das christliche Fest Mariä Lichtmess.

Seinen Ursprung hat das Fest, welches früher auch als Mariä Reinigung bekannt war, um das Jahr 450 in Israel.

Mit seinem alttestamentlichen Bezug (Frauen müssen sich 40 Tage nach der Geburt einer kultischen Reinigung unterziehen) ist Lichtmess das letzte Fest der Weihnachtszeit. So verschwinden traditionell am 2. Februar Krippen und anderer Weihnachtsschmuck aus den christlichen Kirchen.

Doch Mariä Lichtmess steht auch für die nun für alle deutlich spürbare Zunahme der Tageslänge. Bis zu ihrem Höhepunkt an der Tages-und-Nacht-Gleichen (20. / 21.3.) nimmt die Tageslänge nun um 3-4 Minuten pro Tag zu.

Um Mariä Lichtmess ranken sich zudem einige Bauernregeln. Die treffsicherste unter ihnen finden Sie in unserem Spezial  "Bauernregeln im Februar".

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg