Fit bei jedem Wetter, 23.11.2025
Winterwochenende in Deutschland: Serie 'Fit auf den Brettern'
Es ist wieder bald wieder soweit! Witterungsabhängig zieht es Skifreunde aller Altersklassen in den kommenden Wochen und Monaten wieder zunehmend auf die Gipfel der deutschen Mittelgebirge und Alpen!
Passend dazu findet Ihr hier auch wieder unsere aktuellen Schneehöhen!
Zu wenige bereiten sich im vorhinein aber auf den kräftezehrenden Pistensport vor; gerade für Anfänger kann dies bereits nach dem ersten Skitag Muskelkater oder sogar eine schwerere Verletzung bedeuten.
Mit unserer zweiteiligen Serie möchten wir Euch informieren, wie Ihr Euren Körper kurz vor der Abfahrt ins Tal am besten in Form bringt.
Zwar werden die Übungen ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, dafür ist Euer Körper dann aber nicht nur für den Wintersport sondern auch für den späteren Alltag bestens gewappnet!
Tipp: Da beim Skisport nahezu alle Muskelgruppen beansprucht werden, empfehlen wir, bereits zwei bis drei Monate vor dem Skiurlaub den Körper auf die Belastungen einzustimmen.
Regelmäßiges Radfahren oder Inline-Skating "warnen" die Muskelpartien nicht nur schon einmal vor, sondern machen sich auch positiv auf Ihre Kondition bemerkbar!
Teil 2 - Alpine Dehnübungen
Wer die lockere Aufwärmgymnastik aus unserem gestrigen Teil abgeschlossen hat, sollte nachfolgend einige Dehnübungen beherzigen.
Dehnübungen, wie Sie auch abseits von Schnee und Eis Verwendung finden, können in ähnlicher Form auch auf der Piste angewandt werden.
So eignet sich etwa das Berühren der Fußspitzen mit durchgestreckten Armen und Beinen hervorragend als alpine Dehnübung.
Eine weitere Übung: Zieht abwechselnd das rechte und linke Bein zum Gesäß hin an und haltet diese Position für wenige Sekunden. Bei dieser Übung sollten die Skier natürlich noch nicht angeschnallt sein.
Egal ob mit Skiern oder ohne, dafür aber mit Skistock, sollte die nächste Übung durchgeführt werden. Steht zunächst aufrecht mit leicht geöffneten Beinen. Haltet hinter dem Rücken nun mit beiden Händen den waagerecht ausgerichteten Skistock fest, streckt dann die Arme vom Körper weg. Mit dieser Übung wird nicht nur die Arm- sondern auch die Oberkörpermuskulatur gedehnt.
Für die letzte Übung braucht Ihr die Skier nun wieder. Während der am einen Bein befestigte Ski senkrecht in den Schnee gesteckt wird, sollte der Ski des anderen Beins möglichst grade nach vorne ausgerichtet sein. Versucht nun, mit den Fingern die Spitze des Skis zu berühren.
| Redaktion Team-Info Team-Kontakt |