Anzeige

Kühle Tage kündigen sich an

Gartentipps, 16.11.2015

Empfindliche Teichpflanzen nun ins Winterquartier schicken.

Am kommenden Wochenende sinken die Temperaturen deutlich. Am Sonntag etwa werden nur noch Tageshöchstwerte bis 5 Grad C erreicht. Für Teichbesitzer ist es nun höchste Zeit, sich den Wasserpflanzen im heimischen Gewässer anzunehmen.

Vor allem exotische Wasserpflanzen können in den kommenden Tagen und Wochen durch Fröste in Mitleidenschaft gezogen werden.

Seerose - Bild: Achim Otto

Befinden sich derzeit noch Seerosen, Papyrus, Wasserhyazinthen, Zimmerkalla, Lotusblumen oder Zypergras auf, an oder im Teich, sollten diese zunächst in geeignete, luftdurchlässige Körbe gesetzt werden.

Achten Sie darauf, dass der Überwinterungsort nicht nur eine ausreichende Raumtemperatur (je nach Pflanze zwischen 10 und 15 °C), sondern auch eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist!

Waschküchen, Gewächshäuser oder Wintergärten sind für die Überwinterung von Teichpflanzen besonders geeignet. Zudem darf der Überwinterungsraum nicht zu dunkel sein.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern